Bereits zum 13. Mal fand am im Aßlarer Sportzentrum und der Laguna der "Erlebnistag Sport 50 +" des Sportkreises Lahn-Dill statt, bei dem 210 Teilnehmer unter dem Motto „Sport hält fit und gesund und macht gemeinsam mehr Spaß“ die Möglichkeit nutzten, neue Sportarten auszuprobieren. "Ich heiße alle Junggebliebenen herzlich willkommen, die bei diesem Aktionstag aus 42 sportlichen Angeboten auswählen können", so der Sportkreisvorsitzende Eberhard Göbel, der allen Kooperationspartnern dankte, die diese Veranstaltung unterstützen und möglich machen: Stadt Aßlar, Laguna Asslar, Fitnessstudion Lifeline, TV Aßlar, TV Jahn Hermannstein, Schwarz-Rot-Club Wetzlar und der Wetzlarer Neue Zeitung.

Vor allem aber auch Bärbel Dobsza, die mit viel Herzblut die Organisation bewältigte und den Referenten, die mit einem attraktiven Programm begeisterten. Altbekanntes wie Pilates, Bauch-Beine-Po, Gedächtnis- oder Wirbelsäulentraining gehörten ebenso dazu wie Aquafitness, Sensitive-Cycling oder Gedächtnistraining. Aber auch neue Trends wurden wie immer aufgenommen, wie zum Beispiel "Tabata" mit Antje Bràt-Failing.

"Dieses hochintensive Intervalltraining gibt es im Sport schon sehr lange", erläuterte die Trainerin. Menschen aller Altersstufen können sich damit intensiv und individuell fit machen, wobei Herz-Kreislauf-Training und Muskelaufbau verbunden werden. Das Besondere an Tabata ist die Musik, nach der 20 Sekunden gearbeitet und zehn Sekunden pausiert wird. "Wir bieten den Kurs auch bei unserem Senioren-Lagunatag an und die Teilnehmer sind restlos begeistert." Auch Faszientraining gehörte zu den Neuheiten - hier wird die Tiefenmuskulatur trainiert. Faszien sind Bindegewebe, die jeden Muskel, einzelne Muskelfasern sowie den kompletten Körper einhüllen und der Kraftübertragung dienen sowie für die Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit verantwortlich sind.

Interessant auch Flow Tonic, ein Übungsprogramm, bei dem man auf zwei gleitenden Pads unter den Füßen oder den Händen nahezu der ganze Körper trainiert werden kann. Neben Kreistänzen, Walzer und Tango, gab es für die Fans des Tanzens dieses Mal auch Line Dance und vor allem Irish Dance - etwas für schnelle Füße. Da der TV Aßlar für die Verpflegung bestens gesorgt hatte, wurde bis zum Nachmittag trainiert, entspannt und ausprobiert und vor allem hatten alle Gäste eine Menge Spaß. Dieses besondere sportliche Angebot hat sich schon über den Lahn-Dill-Kreis hinaus herum gesprochen. "Wir brauchen uns um Zuspruch keine Sorgen zu machen - die Leute freuen sich, dass sie bei uns an einem Ort konzentriert ein breites Angebot vorfinden und Interessantes ausprobieren können", so Bärbel Dobsza.

2017 05 07 Sport Erlebnistag 1

2017 05 07 Sport Erlebnistag 2