Partnerschaft im Überblick

Partnerschaftsbesuch 2012

ASSA zu Gast in Aßlar

Am 24. August konnten wir, die Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft unseres Vereins, wieder eine Delegation unseres Partnerverein ASSA in Aßlar begrüßen. Im Rahmen der gegenseitigen regelmäßigen Besuche fand der Diesjährige, anders als in den letzten Jahren, wieder einmal über das Aßlarer Kirmeswochenende statt.

Von Seiten des TVA war für den sechstägigen Aufenthalt unserer Gäste ein kurzweiliges aber nicht zu straffes Programm vorbereitet.

Neben den beiden offiziellen Veranstaltungen zur Begrüßung am Samstag- und zur Verabschiedung am Dienstagabend waren die Teilnahme am Kirmesumzug und der anschließende Besuch der Aßlarer Kirmes am Sonntag einer der interessanten Programmpunkte.

Ein weiteres Highlight war die Betriebsbesichtigung der Fa. Ströher in Dillenburg, die darauf folgende Besichtigung der Kassematten am selben Ort und der abschließende Besuch des Outdoor-Zentrums in Allendorf/Ulm am Dienstag.

Zur offiziellen Begrüßung waren neben den französischen Gästen und den gastgebenden Familien, Bruno Muskat als Vertreter unseres Vorstands, Olaf Uhl, Vorsitzender der DfG, sowie Bürgermeister Roland Esch und Stadtverordnetenvorsteher Bernhard Völkel als Repräsentanten der Stadt Aßlar anwesend.

In ihren Ansprachen zur Begrüßung unterstrichen und lobten Bruno Muskat, Bürgermeister Esch, Olaf Uhl und auch Christophe Messina, Präsident der ASSA, die gemeinsamen Aktivitäten im Rahmen der seit nunmehr 36 Jahren bestehenden Vereinspartnerschaft als einen kleinen, aber sehr wichtigen Baustein im Rahmen unserer Städtepartnerschaft und somit der viele Jahre währenden Freundschaft unserer Nationen.

In seiner Begrüßungsrede lud Christophe Messina auch zum Gegenbesuch über die Pfingstfeiertage im nächsten Jahr ein. Dort finden dann gleichzeitig die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der ASSA statt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz ganz herzlich bei allen Helfern und natürlich allen Gastgeberfamilien für die Quartiergestellung bedanken. Ohne diese großen und kleinen Unterstützungen wäre eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen.

Interessierte Mitglieder, welche sich in unserer deutsch-französischen Partnerschaft engagieren wollen, sind selbstverständlich jederzeit herzlich willkommen. Die Anmeldung für den Besuch unserer französischen Freunde im nächsten Jahr erfolgen nach dem üblichen Anmeldemodus (hier sind die Plätze zunächst für die diesjährigen Gastgeber bis Mitte März 2013 reserviert) über mich (Tel. 06441/88188).

Andreas Neurohr

Partnerschaftsbeauftragter