Turnverein 1908 Aßlar e.V. wird für sein Engagement „Integration durch Sport“ ausgezeichnet

20090405 logo stuetzpunktverein 250Der Turnverein 1908 Aßlar e.V. wurde von 45 Vereinen in Hessen aus dem Lahn-Dill-Kreis am Samstag 28. März 2009 in Frankfurt im Rahmen des landesweiten Stützpunkttreffens für seine Arbeit im Jahr 2008 als Stützpunktverein „Integration durch Sport“ ausgezeichnet. Aus den Händen von Landeskoordinator Frank Eser – Sportjugend Hessen - und der Regionalverantwortlichen – Bildungsstätte Wetzlar - Brigitte Hermann nahm TVA Vorsitzender Bruno Muskat den Bewilligungsbescheid freudig entgegen.

In der Begründung für die Zuwendung heißt es, dass der Verein für sein Engagement in der Integrationsarbeit des vergangenen Jahres sich als Stützpunktverein in besonderem Maße verdient gemacht hat. „Der Zuschuss in Höhe von 1.200 Euro TVA soll vorrangig denen im Verein zugute kommen, die sich in ihren Gruppen dieser neuen Herausforderung gestellt haben“ sagte Muskat, der in seiner Funktion als Vorsitzender für die Abwicklung der einzelnen Maßnahmen im TVA verantwortlich ist. Partizipieren von der Förderung sollen demnach die Übungsleiter/Innen, die als Starthelfer eingesetzt waren und so das Miteinander von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher kultureller und ethnischer Herkunft in besonderem Maße als ihre Aufgabe ansehen. Beispielhaft im Turnverein Aßlar waren 2008 die „Eltern-/Kind-Gruppe“ und die „Purzelturner“.

Ebenfalls aus dem Fördertopf des Ministeriums des Innern gab es Mittel für die Anschaffung von Sport- und Spielmaterialien.

Die Anerkennung als Stützpunktverein erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 – 5 Jahren und soll den Vereinen durch die finanzielle Unterstützung dabei helfen, die so angestoßenen Angebote in den wöchentlichen Regelbetrieb zu übernehmen. Der Antrag für 2009 wird in Kürze an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Auch die als Starthelfer in 2008 begonnene Arbeit wird weiter gefördert, so die Zusage am Samstag in Frankfurt am Main.

20090328 stuetzpunktverein fotoAus den Händen (v.l.n.r.) von Frank Eser (Sportjugend Hessen)  nehmen Petra Weiß (TSV Wetzlar) und (TVA - Vorsitzender Bruno Muskat), Brigitte Hermann (Sportjugend Hessen) und Oliver Büring – (TSV Wetzlar) den Bewilligungsbescheid entgegen.