Für unseren Verein starteten am Samstag, den 11. Juni 2016 5 Mannschaften und 27 Turnerinnen bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften in Dillenburg.
Diese Wettkämpfe sind in zwei Kategorien geteilt, die Qualifikationswettkämpfe und die Rahmenwettkämpfe. Die Ausschreibung der Qualifikationswettkämpfe ist im Schwierigkeitsgrad der Leistungsstufen an die weiterführenden Meisterschaften angepasst. Hier qualifizieren sich die jeweils erst- und zweitplatzierten Mannschaften für die in unserem Turngau stattfindenden Bezirksmeisterschaften.
Die Ausschreibung der Rahmenwettkämpfe ermöglicht den Turnerinnen auch eine niedrigere Leistungsstufe zu zeigen. Sieger der Rahmenwettkämpfe können sich aber nicht für weiterführende Wettkämpfe qualifizieren.
Im Qualifikations-Kürwettkampf Leistungsklasse 2 der ältesten Turnerinnen waren wieder nur zwei Mannschaften am Start. Unser Team bestand, aufgrund von speziellen Startrechten, in der Qualifikation nur aus zwei Turnerinnen, Lea Benning und Anna Richel, und belegte hinter der Dillenburger Mannschaft den zweiten Platz. Die Mädchen werden damit im Herbst bei den Bezirksmeisterschaften der Region Mitte an den Start gehen.
Hanna Bremer unterstützte in diesem Jahr den TV Hermannstein im jahrgangsoffenen Qualifikation-Wettkampf der Leistungsklasse P6 – P9, der sich mit Platz 2 ebenfalls für die Bezirksmeisterschaften qualifizierte. Diese speziellen Startrechte sind für uns in diesem Jahr zu beachten, da wir in dieser Alters- und Leistungsklasse für die Wettkämpfe der Landesliga eine Startgemeinschaft mit Hermannstein gebildet haben.
Ebenfalls im Qualifikationswettkampf jahrgangsoffen der Leistungsstufen P6 – P 9 starteten Pauline Budde, Jamie Discher, Nadine Reder, Kim Reinschmidt, Melina Metzler und Anna Lena Rinker. Trotz guter Leistungen mussten sie sich der starken Konkurrenz aus Hermannstein und zwei Burger Mannschaften geschlagen geben.
Im Wettkampf der Altersklasse 2005 und jünger waren 15 Mannschaften aus 7 Vereinen vertreten. Vier Mannschaften starteten im Qualifikationswettkampf, 11 weitere Teams wählten die Rahmenwettkämpfe.
Unsere Mädchen turnten im Rahmenwettkampf der Leistungsklasse P3 – P5 und belegten in der Endabrechnung den 5. Platz (Raya Güllü, Vanessa Jasinski, Evelyn März, Jolina Vogel, Alina Breining).
In der Altersklasse 2003 und jünger starteten insgesamt 8 Mannschaften aus 7 Vereinen, 2 Teams im Qualifikationswettkampf und 6 weitere Teams in den Rahmenwettkämpfen.
Unsere Mannschaften dieser Altersklasse wählten die Rahmenwettkämpfe.
Laura Uhl, Lucia Hedrich, Adelina Berisha, Maria Breining und Sophie Aranega mussten sich nur ganz knapp (0,75 Pkt.) dem TSV Bicken geschlagen geben und erturnten ein tollen 2. Rang.
Ganz besonders freute sich unsere zweite Mannschaft in dieser Konkurrenz. Zum ersten Mal gelang es Nele Petry, Merle Discher, Maja Nawrotzki, Julina Fogus, Alina Putiyenko und Viktoria Zerbe einen Podestplatz zu erreichen und nahmen strahlend die Bronze-Medaillen für Platz 3 entgegen.
Schon in vier Wochen, am Sonntag, den 10.07.2016 gehen wieder mindestens 30 Turnerinnen unseres Vereins beim Turn- Sport- und Spielfest (ehemals Gau-Turnfest) auf dem Sportgelände in Hermannstein an den Start.
Der Wahl-Vierkampf über vier Disziplinen aus den Bereichen Gerätturnen, Trampolin, Schwimmen, Gymnastik, Leichtathletik und Rope-Skipping verspricht interessante Wettkämpfe.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei - wir freuen uns über zahlreiche interessierte Zuschauer!
Anna Richel, Evelyn März, Vanessa Jasinski, Jolina Vogel, Raya Güllü, Alina Breining und Lea Benning
Die Aßlarer Turnerinnen des dritten Durchganges
Silber- und Bronze-Ränge für die Aßlarer Mannschaften im Wettkampf der Jahrgänge 2003 und jünger