Nach einem Jahr Pause nahm der TV 08 Asslar in diesem Jahr wieder an den Landesliga-Wettkämpfen im Gerätturnen teil. Da die Mannschaft unseres Vereins mit Lea Benning, Hanna Bremer, Mareike Haller und Anna Richel personell unterbesetzt ist, bekommen die Mädels Unterstützung von Madeleine Klös, Maxine Klös und Leonie Rühl vom TV Hermannstein.
Sie trainieren gemeinsam, neben dem Training im jeweiligen Verein, bis zu zweimal wöchentlich im Leistungszentrum in Niedergirmes.
Am 29.05.2016 fand der erste Wettkampftag, zugleich Qualifikationswettkampf, in Heusenstamm statt. Innerhalb dieses Wettkampfes konnten sich die Mannschaften für die Landesliga IVa (Aufstieg in Landesliga III möglich) bzw. IVb qualifizieren. Die Mädchen vom TV Asslar und TV Hermannstein zeigten einen durchwachsenen Wettkampf und landeten am Ende in der Gruppe b.
Der zweite Wettkampf startete am 3.7.2016 in Hoof bei Kassel, wo auch die Aufholjagd der Mädels begann. Am ersten Gerät, dem Schwebebalken, musste die Mannschaft aufgrund von Stürzen einige Punkte liegen lassen.
Mit sehr guten Bodenübungen und Sprüngen am Sprungtisch wurden jedoch über fünf Punkte im Vergleich zum ersten Wettkampftag gutgemacht.
Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, konnte das Ergebnis des letzten Wettkampftages gehalten werden, sodass die Turnerinnen am Ende auf einem zufriedenstellenden 6. Platz landeten.
Motiviert durch das Wissen, wenn alle ihre Leistung ohne Fehler zeigen, um die ersten 3 Plätze mitturnen zu können, geht es zurück ins Training.
Der letzte Landesliga-Wettkampf in diesem Jahr wird im Herbst stattfinden. Das genaue Datum und den Austragungsort geben wir an dieser Stelle noch bekannt.
von links nach rechts: Hanna Bremer, Madeleine Klös, Anna Richel, Mareike Haller, Maxine Klös, Leonie Rühl, Lea Benning