Am Samstag, den 03.09.2016, hatte der Turngau Lahn Dill Übungsleiter, Übungsleiterassistenten und Interessierte aus dem Fachgebiet Turnen zu einer sechsstündigen Fortbildungsveranstaltung in die Sporthalle Aßlar eingeladen.
Die Referentin, Frau Maika Zweigert, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaften der Universität Göttingen, konnte 23 Teilnehmerinnen aus 5 Vereinen begrüßen. Dieses wohnortnahe Angebot zur Weiterbildung nutzten auch 7 Teilnehmerinnen aus den Reihen der Turnabteilung des TV Aßlars.
Grundlagen und Methodik zum Erlernen von gymnastischen Sprüngen, die Übertragung von akrobatischen Elementen vom Boden auf den Schwebebalken und Zirkeltraining für und mit dem Handstand standen auf dem Weiterbildungsprogramm des Tages.
Kompetent und engagiert leitete Maika Zweigert unsere Praxisveranstaltung, motivierte zur aktiven Teilnahme, zum Ausprobieren und zur aktiven Hilfeleistung bei den Übenden und ging dabei auch immer auf die besonderen besondere Wünsche der Teilnehmer ein.
So konnte sicher jeder ihm noch nicht bekannte methodische Schritte und interessante Gerätehilfen und Aufbauten kennenlernen und künftig im eigenen Training einbringen.
Im letzten Teil der Fortbildung wurden noch einmal alle Teilnehmerinnen in verschiedenen Handstand-Zirkeln aktiv gefordert und waren trotz des sehr warmen Spätsommertages bis zum Ende mit vollem Körpereinsatz und viel Spaß dabei.
Als Ausrichter der Veranstaltung, stellte der TV Aßlar Geräte und Vereinsräume zur Verfügung und sorgte für einen Mittagsimbiss.
Das Verpflegungsangebot in der Mittagspause wurde sehr gut angenommen und gab den Teilnehmerinnen Gelegenheit zum regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch.