Maria Breining, Lucia Hedrich, Celine Henrich, Tara Krauß, Laura Uhl und Hannah Lotta Weimer nahmen am Samstag, den 17. Februar 2018 erfolgreich an der Ausbildung zum Vereinshelfer teil.
Diese Lehrveranstaltung unterstützt junge Sportler bei ihrem Einstieg in die Vereinsarbeit, vermittelt die Grundlagen der Helferarbeit und deren aktive Umsetzung.
In der Johann-Heinrich-Alsted-Schule in Bicken erarbeitete das Aus- und Fortbildungsteam der Turnjugend Lahn Dill mit den Teilnehmern das Helfen und Sichern an allen Geräten. Die Mädchen erlernten erste Grundlagen zur Gestaltung von Trainingseinheiten und wurden auf den Umgang mit unterschiedlichen Altersklassen und Gruppenzusammensetzungen vorbereitet. Auch Erste-Hilfe-Tipps und die Unfallvermeidung gehörten zum Schulungsprogramm.
Nach acht erfolgreich absolvierten Unterrichtseinheiten konnten unsere Mädchen, gemeinsam mit neun weiteren Teilnehmern aus acht Vereinen der Turngaue Lahn Dill und Oberlahn-Eder, ihre Lehrgangsurkunde in Empfang nehmen.
Wir freuen uns auf eure Unterstützung beim Umsetzen der vielfältigen Bewegungsangebote im Bereich Turnen!
„Karottenziehen“ – ein Highlight auch bei den Großen!
Einweisung zum richtigen Aufbau des Parallelbarrens
Sichern und Helfen
Die Lehrgangsteilnehmer und das Ausbildungs-Team des Turngaus