Am vergangenen Samstag, den 14.04.2018, nahmen 22 Turnerinnen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren an den diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen in Burgsolms teil.
Im ersten Durchgang des Wettkampftages gingen für unseren Verein 13 Mädchen in drei Wettkampfklassen an den Start.
Maria Breining belegte im Wettkampf 5 der Jahrgänge 2004 und 2005 mit den Schwierigkeitsstufen P6 und P7, der zugleich die Erstplatzierten für den Start bei den Hessischen Einzelmeisterschaften berechtigte, Platz 5.
Insgesamt 25 Turnerinnen traten in der nicht altersbeschränkten Wettkampfklasse 10 an, in der in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen geturnt werden konnte.
Hier belegte Laura Uhl Rang fünf, mit 57,2 erturnten Punkten und nur 0,55 Punkten Abstand zu einem Podestplatz, gefolgt von Merle Discher, Nele Petry und Julina Fogus auf den Plätzen 6, 7 und 9. Lucy Seifert, Lucia Hedrich, Viktoria Zerbe und Mia Knorz platzierten sich auf den Rängen 11, 12, 16 und 23.
Zur gleichen Zeit galt es für die 11- und 12jährigen Turnerinnen im Wettkampf 11 ihre beste Leistung an den Geräten Boden, Barren, Sprung und Schwebebalken abzurufen.
In drei, frei wählbaren, Schwierigkeitsstufen gingen 36 Mädchen aus neun Vereinen des Turngau Lahn Dills an den Start.
Raya Güllü belegte mit sehr guten Leistungen an allen Geräten mit 55,05 Punkten den 3. Rang und gewann damit die Bronzemedaille. Mit nur 0,35 Pkt. Abstand folgt auf Rang 4 Alina Breining, Darja Tschistjakow (Rang 5 – 54,45 Pkt.) und Vanessa Jasinski (Rang 10 – 52,95 Pkt.) komplettierten die guten Wettkampfleistungen.
Zur Mittagszeit begann der zweite Durchgang. Jetzt waren unsere jüngsten Mädchen an der Reihe. Für Emma Graf, Liz Ulbricht und Leonie Bourcarde war der Einzelwettbewerb eine Premiere. Im großen Teilnehmerfeld von 24 Turnerinnen der Jahrgänge 2010 und jünger belegten sie nach vier Turngeräten die Plätze 9, 13 und 14.
Ebenfalls eine Premiere gab es für die 12jährige Evelyn März. Sie startete mit 7 weiteren Turnerinnen aus den Vereinen Hermannstein, Burg und Haiger im Qualifikationswettkampf für die Hessischen Einzelmeisterschaften. Evelyn belegte nach einem Sturz am Schwebebalken mit 54,75 erturnten Punkten Rang 5, nur 0,9 Punkte Abstand zum erhofften Qualifikationsrang.
Am Spätnachmittag begann nochmals für ein großes Starterfeld von 35 neun- und zehnjährigen Mädchen der Wettkampf in den Pflichtstufen P3 – P5.
Für unseren Verein erturnte Lea Joline Feringer mit 53,75 Punkten einen tollen 4. Platz. Auch hier war der Abstand zu den Podetplätzen mit 0,35 Punkten denkbar knapp. Samara Güllü und Fiona Keiner belegten mit der gleichen Punktzahl (52,55 Pkt.) gemeinsam Rang 8, Salma Antar und Marlene Stahl folgten auf den Plätzen 11 und 18.
Die erzielten Ergebnisse versprechen spannende Mannschaftsmeisterschaften!
Unser nächstes Ziel ist das Landeskinderturnfest, das in diesem Jahr in Gießen stattfindet. Der TV Aßlar wird mit über 40 Teilnehmern, Helfern und Kampfrichtern in verschiedenen Wettbewerben vertreten sein!
von links nach rechts, von oben nach unten: Lucia Hedrich, Laura Uhl, Maria Breining, Mia Knorz, Merle Discher, Julina Fogus, Lucy Seifert, Nele Petry, Viktoria Zerbe, Vanessa Jasinski, Alina Breining, Raya Güllü, Darja Tschistjakow
von links nach rechts: Evelyn März, Liz Ulbricht, Leonie Bourcarde, Emma Graf
von links nach rechts: Fiona Keiner, Salma Antar, Marlene Stahl, Samara Güllü, Lea Joline Feringer
von links nach rechts: Raya Güllü, Alina Breining, Darja Tschistjakow